Leistung und Geschwindigkeit für die Kennzeichnung von Polyethylen (PE)-Kunststoff – haltbare Laserkennzeichnung für Unterwasserversorgungskabel

Aker Solutions hatte zuvor ein Lasermarkierungssystem mit einer einzigen 100W-Laserquelle eingesetzt. Dabei gab es jedoch das Problem, dass die Markierung nur auf einer Seite des Kabels war. Das bedeutete im Grunde, dass die Markierung unsichtbar wurde, wenn das Kabel am Meeresboden herumrollte. Cajo reagierte schnell auf die Bedürfnisse des Kunden und entwickelte eine spezielle Lösung zur Kennzeichnung von Rohren und Kabeln, die Markierungen bei jeweils 120 Grad um das Kabel herum ermöglicht.

Aker Solutions ist ein globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Öl- und Gasindustrie. Eines seiner Hauptprodukte sind Unterwasserversorgungskabel, also Kabel oder Schläuche, die Öl- und Gasanlagen an der Oberfläche und am Meeresboden für Steuerungszwecke sowie für die Übertragung von Energie und Wärme miteinander verbinden. Neben elektrischen und faseroptischen Signalen liefern sie elektrische Energie und hydraulische sowie chemische Injektionsflüssigkeiten an die Unterwassereinheit. Darüber hinaus können sie unter Wasser Druckerhöhungs- und Kompressionsanlagen antreiben und Begleitheizung zum Schutz vor Wachs- und Hydratbildung zur Verfügung stellen, um eine Verlangsamung der Ölproduktion zu vermeiden.

Dauerhafte Kennzeichnungen mit hohem Kontrast auf gelbem Polyethylen (PE)-Kunststoff sind eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die Oberfläche ist glatt, d. h. Tintenstrahldruck ist nicht haltbar und kann im Gebrauch abgerieben werden. Mit Tintenstrahl können zudem keine Kennzeichnungen aus verschiedenen Winkeln bei runden Objekten wie z. B. Kabeln hergestellt werden.

Bei der Produktion von Versorgungskabeln wird im Extrusionsprozess das Polyethylen um das Kabelbündel vergossen. Die Unterwasserversorgungskabel werden mit durchgehenden Linien an drei Seiten, dem Namen des Projekts, der Länge in Metern und verschiedenen vertikalen Linien zur Angabe von diversen Längenmaßen gekennzeichnet. In einer kontinuierlichen 24/7 Produktionscharge können Unterwasserversorgungskabel von einer Länge von über 80 km hergestellt werden.

Kennzeichnung mit verschiedenen Verfahren

Bislang hat Aker ein Laserkennzeichnungssystem mit einer 100 W Laserquelle eingesetzt, die den Nachteil hatte, dass die Kennzeichnung ziemlich blass war und nur auf einer Seite des Kabels angebracht werden konnte – wenn sich das Kabel auf dem Meeresboden drehte, war sie nicht mehr sichtbar.

Die Speziallösung für die Markierung von Rohren und Kabeln von Cajo Technologies wurde als Kennzeichnungszelle in die Produktionslinie von Aker Solutions integriert. Sie besteht aus 3 Lasereinheiten, die das Kabel im 120 Grad-Winkel drei Mal kennzeichnen, damit die Kennzeichnung aus jedem Winkel sichtbar ist. Die Kennzeichnung ist also deutlich besser sichtbar und hat auch einen höheren Kontrast als zuvor.

Schnelle und zuverlässige Produktion

Das neue Produktionsverfahren ist schneller als frühere Verfahren und erreicht mit einer Geschwindigkeitssteigerung von 4 m/s auf 10 m/s mehr als die doppelte Geschwindigkeit wie bisher.

Die Zuverlässigkeit des Verfahrens ist hoch und das Verfahren kann 24/7 im Dauerbetrieb eingesetzt werden. Die Laserquelle hat eine Auslegungslebensdauer von 100.000 Stunden und das System ist nahezu wartungsfrei.

Die Laserkennzeichnungseinheit kommuniziert mit dem Manufacturing Execution System (MES) von Aker und SCADA: die Daten für die Kennzeichnung, die für jeden Meter Kabel individuell angegeben werden können, werden vom MES empfangen und die Funktionen der Kennzeichnungszelle werden von SCADA gesteuert und überwacht. Die Lösung ist flexibel; Änderungen können problemlos vorgenommen werden. Jeder Laser kann auch einzeln angesteuert werden.

Aker Solutions hat für diese Kennzeichnungszelle unter Berücksichtigung der höheren Produktionskapazität eine Amortisierungsdauer von weniger als 2 Jahren errechnet.

Johto pohjassa

Fast and reliable marking solution for marking subsea cables

Aker Solutions have previously used a laser marking system with a single 100W laser source. However, the problem was that the marking was only on one side of the cable. It meant basically that when the cable rolled around at the seafloor, the marking became invisible. Cajo quickly responded for customers need and designed a dedicated solution for marking tubes and cables enabling markings every 120 degrees around the cable.

Aker Solutions is a global provider of products, systems and services to the oil and gas industry. One of their main products are subsea umbilicals which are cables or hoses that link surface and seafloor oil and gas equipment for controls, power or heat. They provide electric and fiber-optic signals, electrical power and hydraulic and chemical injection fluids to the subsea unit. They can also power subsea boosting and compression, as well as provide flow-line heating to prevent the formation of wax and hydrates that could slow oil production.

Creating permanent markings with a good contrast on a yellow polyethylene (PE) plastic has been somewhat challenging. Its surface is slippery, so inkjet printing is not durable and can rub away during handling. With inkjet it is also not possible to produce markings from different angles for round objects like cables are.

At the production of the umbilical the extrusion process casts the polyethylene to cover the bundle of cables. The subsea umbilicals are marked with a continues lines on three sides, with the name of the project, the length in meters, and different vertical lines that indicate different length measurements. One 24/7 continuous production batch can produce subsea umbilical with the length more than 80 km (about 50 miles).

Markings with different methods

Previously Aker had been using a laser marking system with a single 100W laser source, but the problem was that the marking was rather faded and only on one side of the cable – if the cable rolled around at the seafloor, the marking was left invisible.

Cajo Technologies´ dedicated solution for tube and cable marking was integrated into Aker Solutions’ production line as a marking cell. It includes 3 units of lasers that enable markings every 120 degrees around the cable, hence the marking can be seen from any angle. The marking is also much better visible with better contrast than earlier.

Fast and reliable production

The new production method is faster than earlier methods, rising the speed from 4 m/s up to 10 m/s, that’s more than double the speed from the earlier method. The reliability of the process is at a high level, and the process can be run 24/7 nonstop. The design life of the laser source is 100,000 hours and the system is close to maintenance-free.

The laser marking unit communicates with Aker´s Manufacturing Execution System (MES) and SCADA: the information for the markings, which can be different for every meter of the cable, is received from MES, and the functions of the marking cell can be controlled and monitored from SCADA. Solution is also flexible and downright easy to adjust for changes. Each laser can be controlled one at a time if needed.

Aker Solutions has calculated that the payback time for the investment of this marking cell is less than 2 years, for the increased production capacity.