Partnerprogramm Kontaktieren Sie uns
Artikel Referenzen
29.10.2019

Kosteneinsparung durch gleichmäßigen Markierprozess für iLOQ

iLOQ ist ein schnell wachsender Hersteller und Entwickler von digitalen Schließanlagen. Ihre elektronisch programmierbaren digitalen und mobilen Schlüssel sind selbstladend und es werden keine Batterien oder Kabel benötigt.

Jeder Schlüssel muss einzeln identifiziert werden, wobei sich die Identifikation auf die Elektronik im Schlüssel bezieht. Früher markierte iLOQ ihre Schlüssel mit einem herkömmlichen Laser, aber die Markierungen waren nicht abriebfest und sie neigten dazu, im täglichen Gebrauch zu verschwinden.

 

EMS-ERP, die elektronische Schablone und der Markierlaser sprechen miteinander

Laut dem iLOQ-Testingenieur Harri Nyyssönen sind die Parameter mit dem Cajo Vega-Faserlasersystem (1064 nm) deutlich fortschrittlicher, und die Markierung auf dem Edelstahlteil des Schlüssels ist dauerhaft.

Dies war noch nicht einmal der größte Vorteil, sondern die Möglichkeit der Zusammenführung des Cajo-Systems mit dem iLOQ EMS ERP-Systemen, der elektronischen Schablone zum Programmieren und Positionieren der zu beschriftenden Schlüssel und der Benutzeroberfläche CajoMark. Alle Systeme sprechen miteinander: Die Schablone programmiert die Schlüssel gleichzeitig, während sie markiert werden, und die Benutzeroberfläche CajoMark erhält die schlüsselspezifischen Informationen vom iLOQ-System. Auf diese Weise weiß das Laserbeschriftungssystem automatisch, was auf jedem Schlüssel zu beschriften ist.

Im Allgemeinen wurde CajoMark so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet, und dies war auch für iLOQ von wesentlicher Bedeutung. „Es dauert nicht lange, bis die 60 Schlüssel in der Schablone programmiert und gekennzeichnet sind“, lobt Nyyssönen. In den Produktionsstätten im Ausland kann der Bediener in jeder Schicht wechseln, und es können keine zusätzlichen Knöpfe in der Benutzeroberfläche vorhanden sein, die den Maschinenbediener ablenken. „Was wir ursprünglich von dem System wollten, wurde erreicht und wir sind sehr zufrieden. Der Prozess ist reibungslos und die Markierungsgenauigkeit sehr gut.

Geld sparen durch den Fernzugriff

Herr Nyyssönen ist weltweit für die Kennzeichnung-Prozesse an allen Produktionsstandorten verantwortlich und ist sehr zufrieden mit der Funktionalität der Kennzeichnungssysteme. Der Fernzugriff ist der Schlüssel, um die Markierparameter für verschiedene Materialien anzupassen und somit Kosten der sonst üblichen Reisen zu sparen.

iLOQ kennzeichnet auch die neuen Produkte mit Cajo-Lasern. Herr Nyyssönen und sein Team konnten die Laserparameter zum Beispiel für die neuen glasfaserverstärkten ABS iLOQ-Key Fobs mit Hilfe der Parametertestmatrix definieren, die mit dem Markierungssystem geliefert wurde.

Neuer iLOQ-Key Fob (glasfaserverstärktes ABS), Produktkennzeichnung mit Cajo-Laserbeschriftungssystem

Nachrichten
Wir sind auf der Suche nach Geschäftspartnern in der DACH-Region
2.6.2020
Mehr lesen
CAJO BRINGT IHRE LASERMARKIERTECHNOLOGIE AUF TUBE 2020!
21.1.2020
Mehr lesen
Cognex Vision-Seminar in Vilnius von Cajo Technologies und TR Electronic
9.5.2019
Mehr lesen
Cajo ausgewählt als Lieferant für Tata Steel
6.5.2019
Mehr lesen
Referenzen
Verschwindende Tintenstrahlmarkierungen als Schmerzpunkt für Wavin
26.3.2020
Mehr lesen
Oura Smart-Ring und laserbeschriftete Leiterplatten  
12.2.2020
Mehr lesen
Kosteneinsparung durch gleichmäßigen Markierprozess für iLOQ
29.10.2019
Mehr lesen
Cajo Technologies entwickelte in Zusammenarbeit mit PKC Group eine innovative Lösung zur Kennzeichnung von Kabelbäumen
4.4.2019
Mehr lesen
Veranstaltungen
CAJO BRINGT IHRE LASERMARKIERTECHNOLOGIE AUF TUBE 2020!
21.1.2020
Mehr lesen
Cognex Vision-Seminar in Vilnius von Cajo Technologies und TR Electronic
9.5.2019
Mehr lesen
CAJO TECHNOLOGIES ERÖFFNET BETRIEBSSTÄTTE IN DEUTSCHLAND
25.3.2019
Mehr lesen
Cajo exhibiting in Metav exhibition in Düsseldorf with the most advanced laser marking system
13.2.2018
Mehr lesen
Artikel
Verschwindende Tintenstrahlmarkierungen als Schmerzpunkt für Wavin
26.3.2020
Mehr lesen
Kosteneinsparung durch gleichmäßigen Markierprozess für iLOQ
29.10.2019
Mehr lesen
Rückverfolgbarkeit ist Qualitätskontrolle
7.10.2019
Der Schriftsteller Jan Mäkelä ist Vertriebsleiter von Cajo und kennt die Herausforderungen, denen sich die Unternehmen in der verarbeitenden Industrie mit der Rückverfolgbarkeit von Produkten gegenübersehen
Mehr lesen
Laser safety
19.8.2019
Mehr lesen
ArtikelReferenzen

Verschwindende Tintenstrahlmarkierungen als Schmerzpunkt für Wavin

Wavin ist ein multinationaler Hersteller von Kunststoffrohren, hauptsächlich für Entwässerungs- und Wasserversorgungszwecke. Der schwedische Ableger stellt PE 80-Rohre (Polyethylen) her, und der Endkunde benötigt dauerhafte Rückverfolgbarkeitsmarkierungen auf Rohren, welche

Referenzen

Oura Smart-Ring und laserbeschriftete Leiterplatten  

Oura ist ein Smart-Ring, der die Schlafqualität, die Körperreaktionen (wie Ruhepuls, Herzfrequenzvariabilität und Körpertemperatur) sowie die täglichen Aktivitäten des Benutzers aufzeichnet. Bei der Entwicklung des innovativen Rings hat das

ArtikelReferenzen

Kosteneinsparung durch gleichmäßigen Markierprozess für iLOQ

iLOQ ist ein schnell wachsender Hersteller und Entwickler von digitalen Schließanlagen. Ihre elektronisch programmierbaren digitalen und mobilen Schlüssel sind selbstladend und es werden keine Batterien oder Kabel benötigt. Jeder

Become a partner? Contact us Subscribe to our newsletter
Blog articles Case stories
29.10.2019

Cost savings with smooth marking process for iLOQ

iLOQ is a fast-growing manufacturer and developer of digital locking systems. Their electronically programmable digital and mobile keys are self-powered, and no batteries or cables are needed.

Every key needs to be individually identified, and the identification relates to the electronics inside the key. iLOQ used to mark their keys with a traditional laser but the markings weren´t abrasion-resistant and they tend to vanish in everyday use.

 

EMS ERP, jig and marking laser talking with each other

According to the iLOQ Test Engineer Harri Nyyssönen, with Cajo Vega fiber laser system (1064nm) the parameters are more advanced, and the marking made to the stainless-steel part of the key is permanent.

Yet, this wasn´t even the biggest customer benefit, but the integration that Cajo systems enable between iLOQ EMS ERP systems, the electronical jig that is designed to program and to position keys to be marked and the user interface CajoMark. All the systems talk with each other: the jig is programming the keys simultaneously while they are being marked and the user interface CajoMark gets the key-specific information from iLOQ ´s system. This is how the laser marking system knows automatically what to mark on each key.

In general, CajoMark has been designed to be as user-friendly as possible and this was essential for iLOQ, too. “It doesn´t take too long from placing the 60 keys to the jig to everything being ready and marked”, praises Mr. Nyyssönen. In the production sites abroad, the operator might change in every shift, and there can´t be any extra buttons in the UI to distract the machine operator. “What we originally wanted from the system has been achieved and we are very happy. The process is smooth and marking accuracy very good”.

Money savings through remote access

Mr. Nyyssönen has been in charge of the marking processes throughout the production sites globally and is very pleased with the functionality of the marking systems. The remote access has been the key to adjust the marking parameters for different materials and to save thousands of euros in travelling.

iLOQ is also marking their new products with Cajo lasers. Mr. Nyyssönen and his team have been able to define the laser parameters for example for the new black glass fiber reinforced ABS key fobs by using the parameter test matrix, provided with the marking system.

New iLOQ key fob (glass fiber reinforced ABS), product marking done with Cajo laser marking system.

“In manufacturing, it´s often necessary to consider the marking solution from a wider perspective. How to position the piece and what kind of jig is needed? How about part handling? Do we need automation? Do we need perhaps robotics and/or vision? Many questions could arise and we at Cajo, together with out excellent partners, can also help you with these matters. If you are struggling with these questions, don´t hesitate to contact us”

Sales director Mr. Jan Mäkelä (contact here)


					
News
Growth company 2020 sertificate for Cajo
25.6.2020
Read more
We are looking for business partners in DACH-regions
1.6.2020
Read more
Cajo brings their laser marking technology to TUBE 2020 exhibition!
21.1.2020
Read more
Cajo exhibiting at the Annual Wire Harness Conference in Las Vegas!
31.12.2019
Read more
Case stories
Disappearing inkjet markings as a sore point for Wavin
26.3.2020
Read more
Oura smart ring and laser marked PCBs 
11.2.2020
Read more
Cost savings with smooth marking process for iLOQ
29.10.2019
Read more
Cajo Technologies designed a dedicated solution for marking wire harnesses in collaboration with PKC Group
4.4.2019
Read more
Events
Cajo brings their laser marking technology to TUBE 2020 exhibition!
21.1.2020
Read more
Cajo exhibiting at the Annual Wire Harness Conference in Las Vegas!
31.12.2019
Read more
Cajo Technologies launches a new laser marking software at Elmia Subcontractor
29.10.2019
Read more
Cajo invited as a speaker to Stainless Steel World 2019 Conference in Maastricht
23.10.2019
Read more
Blog articles
Disappearing inkjet markings as a sore point for Wavin
26.3.2020
Read more
Cost savings with smooth marking process for iLOQ
29.10.2019
Read more
Traceability is quality control            
7.10.2019
Writer Jan Mäkelä is Sales Director of Cajo and knows well the challenges that the companies in manufacturing industry are facing with product traceability
Read more
Laser safety
19.8.2019
Read more
Blog articlesCase stories

Disappearing inkjet markings as a sore point for Wavin

Wavin is a Dutch manufacturer of plastic pipes, mainly for drainage and water supply purposes. Their Swedish unit manufactures PE 80 (polyethylene) pipes and the end customer requires permanent

Case stories

Oura smart ring and laser marked PCBs 

Oura is a smart ring that tracks your sleep quality, body responses (like resting heart rate, heart rate variability and body temperature) as well as daily activities. When developing

Blog articlesCase stories

Cost savings with smooth marking process for iLOQ

iLOQ is a fast-growing manufacturer and developer of digital locking systems. Their electronically programmable digital and mobile keys are self-powered, and no batteries or cables are needed. Every key